Statistik

Mitgliederzahlen

Zum 31. Dezember 2015 zählt die Ortsgruppe Sehnde 141 Mitglieder, davon 72 männliche und 68 weibliche Mitglieder sowie eine Körperschaft. Die Mitgliederzahl ist mit 12 Neuzugängen gegenüber 11 Abgängen im Jahr 2015 nahezu unverändert.

Ausbildung

In der Schwimmausbildung wurden im Jahr 2015 10 Jugendschwimmabzeichen abgenommen.

Die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber wurden 2015 76 bzw. 7 mal erstmalig abgenommen. Die Wiederholungsprüfung für das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze wurde 21 mal abgelegt.

Im Fachbereich Medizin nahmen 52 Teilnehmer an einem Erste-Hilfe-Grundlehrgang teil, 5 Personen absolvierten eine Erste-Hilfe-Fortbildung, ebensoviele nahmen an einem Sanitätstraining teil.

Wasserrettungsdienst

Im Waldbad wurden während der Sommersaison 2015 von 5 Kameradinnen und Kameraden insgesamt 692 Wachstunden geleistet. Im Lehrschwimmbecken Höver verbrachten 10 Rettungsschwimmer insgesamt 534,5 Stunden.

Neben dem Wachdienst im Waldbad leisteten unsere Rettungsschwimmer ungezählte Stunden bei Absicherungseinsätzen am und auf dem Mittellandkanal, an den Wachrevieren der Ortsgruppe Isernhagen sowie am Steinhuder Meer.